Mittwoch, 16. März 2011
Karl Brandler-Pracht
Einer der ersten deutschen Astrologen, der das Gedankengut der Theosophie und die neuen geistigen Strömungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgreift, ist Karl Brandler-Pracht. Brandler-Pracht wird 1864 in Wien geboren und gründet dort 1908 die „Astrologische Gesellschaft“. Bis 1914 arbeitet er eng mit dem Verleger Hugo Vollrath zusammen. Hugo Vollrath war Theosoph und Herausgeber der Monatschrift „Prana. Journal für experimentelle Geheimwissenschaften“.

Er ermöglichte Brandler-Pracht, der Prana einen monatlichen Aushang beizulegen, die „Astrologische Rundschau“.

Ab 1914 gab Brandler-Pracht im Eigenverlag die "Astrologischen Blätter" heraus, die in den goldenen zwanziger Jahren zur wichtigsten und einflussreichsten astrologischen Zeitschrift wurden.



Montag, 21. Februar 2011
Johann Wilhelm Pfaff
Im geistigen Umfeld der romantischen Naturforschung kam es im 19. Jahrhundert kurzfristig zu einer Neubelebung der Astrologie. Der Erlanger Universitätsprofessor Johann Wilhelm Pfaff begann, gemeinsam mit einem Kollegen astrologische Taschenbücher herauszugeben und übersetzte die "Tetrabiblos" des Ptolemäus aus dem Griechischen ins Deutsche. Die Übersetzung erschien 1822/23.

Johann Wilhelm Pfaff ist übrigens jener vielzitierte letzte Astrologie-betreibende Professor an einer deutschen Hochschule. Er hatte aber nachweislich keinen Lehrstuhl für Astrologie inne.