Samstag, 5. März 2011
Johannes Campanus
Der Mathematiker und Astronom Johannes Campanus, der eigentlich Giovanni Campano hieß und von 1233 bis 1296 im italienischen Novara lebte, ist ein gutes Beispiel, um die gesellschaftliche Position und Rolle eines Intellektuellen im ausgehenden Mittelalter besser zu begreifen.

Campanus war Kaplan unter Papst Urban IV. und er war persönlicher Hausastronom von Papst Bonifatius VIII. Die Päpste früherer Jahrhunderte waren also der Astrologie nicht grundsätzlich abgeneigt. Als Gelehrter übersetzte Campanus mathematische und astronomische Bücher der klassischen Antike ins Lateinische. Seine Übersetzung der Elemente von Euklid wurde 1482 als erste Euklidausgabe gedruckt.

Der Astronom erfand außerdem zahlreiche Geräte, um die Bewegung der Planeten zu veranschaulichen und er schuf eine noch heute benutzte Häuserkonstruktion, die Campanus-Häuser. Auch einige astrologische Schriften von Campanus sind überliefert.

Sogar ein Mondkrater ist nach ihm benannt.